Liebe Kinder,
hier bin ich eure Kirchenmaus!
Weißt du eigentlich, dass Tiere wie ich auch in der Bibel vorkommen?
Nein? Doch wirklich in der Bibel gibt es ganz viele verschiedene Tier! Große und kleine, zahme und wilde. Es sind etwa 100 verschiedene. Überlege mal selber vielleicht fallen dir ein paar Geschichten im AT (alten Testament)
oder NT (neuen Testament) ein.
Ich gebe dir hier die nächsten Tage ein paar Tipps wo du Tiere in der Bibel finden kannst. Dafür hab ich meine Freunde eingeladen.
Hallo Kinder,
wie ihr bestimmt erkannt habt, ich bin ein Esel. Ich komme sogar sehr oft in der Bibel vor.
Mindestens eine Stelle kennst du bestimmt. Ich bin ein altes Lastentier. Ich trage Menschen oder auch sein Gepäck.
Sogar Jesus Christus ritt auf einem Esel
(siehe Joh 12,13-15).
Ein Eselfohlen trug ihn in die Stadt Jerusalem. Das feiern wir bald – weißt du wie der Sonntag dazu heißt? Ja, richtig es ist der Palmsonntag. Die Leute jubelten Jesu zu: „Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!“
Du kannst nun gerne mal in der Bibel blättern und noch andere Stellen in der Bibel suchen, in der ein Esel vorkommt...
Tipp: Ich komme im AT und NT vor (z. B. In 4. Mose 22 ab Vers 21 – da siehst du manche Esel sind klüger als Menschen! Es kommt in der Bibel häufiger vor, dass Tiere in religiöser Hinsicht als klüger dargestellt werden).
Und weil ich ein sehr schlauer Esel bin habe ich mir ein tolles Spiel für dich ausgedacht.
Du kennst bestimmt „Ich packe meinen Koffer und nehme...mit“ Mein Spiel heißt „ich belade meinen Esel mit...“ Das Spiel wird immer im Wechsel gespielt und jeder muss alle Dinge aufzählen, die schon aufgeladen sind z. B könnte es dann heißen: „Ich belade meinen Esel mit einer Decke, einem Kochtopf, einem Schuh...“
Oh, das war ja interessant, ich lese gleich die Bibelstellen in meiner Bibel nach und dann können wir das Spiel spielen. Danke lieber Esel. Bis bald liebe Kinder! Das nächste Mal bringe ich wieder einen Freund mit.
コメント