top of page
  • AutorenbildMinistranten Altomünster

Beten


Das Gebet


Ein Bauer war eines Abends mit seinem Karren auf dem Weg nach Hause. Da merkte er, dass er sein Gebetsbuch zu Hause vergessen hatte. Zu allem Unglück brach dann mitten im Wald ein Rad seines Wagens. b

Betrübte stellte der Bauer fest, dass dieser Tag nun vergehen würde, ohne dass er sein Nachtgebet verrichten konnte.


Also beann er zu beten: „Herr, ich habe etwas sehr dummes getan. Heute früh bin ich ohne mein Gebetsbuch von zu Hause fortgegangen. Auch habe ich ein so schlechtes Gedächtnis, dass ich kein einziges Gebet auswendig sprechen kann. Deshalb werde ich fünfmal langsam das gesamte ABC aufsagen und du, der du ja alle Gebete kennst, kannst dir alle die Buchstaben nehmen und dir daraus die Gebete machen, an die ich mich nicht erinnern kann.“


Und so geschah es, der Bauer sagte fünfmal das Alphabet auf, und am Abend sagt Gott, der dies gehört hatte, zu seinen Engeln: „Zweifellos ist dies das schönste und beste Gebet, das ich heute gehört habe, weil es aus einem ehrlichen und einfachen Herzen zu mir gesprochen wurde.“

(Quelle: unbekannt)

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Grabeskirche

bottom of page